Über mich

Mein Name ist Fabienne Marbach

Schon in meiner eigenen Schulzeit hat mich der Lehrerberuf sehr fasziniert. Bei der Berufswahl habe ich mir diesen Traum erfüllt. Mit viel Engagement durfte ich in den letzten 23 Jahren in Klassen mit unterschiedlichen Kindern unterrichten. Jedes Kind ist auf seinem Lernweg individuell und braucht differenzierte und unterschiedliche Unterstützung, um seine Lernkompetenzen optimal zu entfalten.

Mit Freude durfte ich immer wieder in strahlende und lachende Kinderaugen blicken, wenn diese Kinder eine Erkenntnis oder einen Lernerfolg feiern durften.

In dieser langjährigen Erfahrung als Lehrerin war es mir stets ein Anliegen, Interesse zu wecken, Fragen zu klären und Kinder in ihrem Selbstvertrauen zu stärken und sie zu motivieren, damit sie ihr Potential optimal entfalten können.

Die Zusammenarbeit mit Eltern habe ich stets als wertvoll und sehr bereichernd empfunden. Gemeinsam konnten wir das Kind so in seiner Schullaufbahn optimal unterstützen.

 

In meiner Tätigkeit als Lehrperson bin ich aber auch immer wieder an Grenzen gestossen.  Aufgrund der schulischen Rahmenbedingungen, z.B. des Stoff- und Zeitdrucks oder den grossen heterogenen Klassen war es nicht immer möglich, Kindern mit Lernproblemen optimal und langfristig zu begleiten.

In der Beratung als Lerncoach schätze ich es, mich vertieft und umfassend mit den Lernschwierigkeiten eines Kindes auseinander zu setzen und das Kind so lange zu begleiten, wie dies gewünscht und erforderlich ist.

Im Lerncoaching kann ich von den Erfahrungen als Lehrperson profitieren und Kinder mit Lernproblemen bestmöglich begleiten. Ich erkenne Lernschwierigkeiten schnell und finde Lösungen und Methoden, um diese Schwierigkeiten zu lösen und Ihrem Kind zu einem cleveren und erfolgreichen Lernen zu helfen.

 

Ausbildungen/Weiterbildungen

  • Ausbildung zur Lehrerin
  • 23-jährige Tätigkeit als Lehrerin an verschiedenen Schulen
  • Diverse Kurse und Weiterbildungen im pädagogischen Bereich
  • Ausbildung zur Mentaltrainerin
  • Ausbildung als Lerncoach an der Akademie für Lerncoaching in Zürich unter der Leitung von Fabian Grolimund
  • Ausbildung zum mindTV Praktiker
  • Fachweiterbildung iEMDR 

Durch meine langjährige Erfahrung als Lehrerin weiss ich, worauf es beim Lernen ankommt. Ich freue mich, Ihr Kind ein Stück auf seinem Lernweg zu begleiten.