DATENSCHUTZERKLÄRUNG


1. WORUM GEHT ES IN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG?


Datenschutz ist Vertrauenssache, und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie deshalb, wie und wozu wir Ihre Personendaten erheben, bearbeiten und verwenden.


Sie erfahren in dieser Datenschutzerklärung unter anderem:


    • welche Personendaten wir erheben und bearbeiten;
    • zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden;
    • wer Zugang zu Ihren Personendaten hat; 
    • welchen Nutzen unsere Datenbearbeitung für Sie hat;
    • wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten;
    • welche Rechte Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten haben; und 
    • wie Sie uns kontaktieren können. 


Wir haben diese Datenschutzerklärung sowohl gemäss den Bestimmungen des Schweizer Datenschutzgesetzes – kurz DSG – als auch zusätzlich (für Kunden aus dem EU-Raum) an der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung – kurz DSGVO – ausgerichtet. Die DSGVO hat sich weltweit als Massstab für einen starken Datenschutz etabliert. Ob und inwieweit die DSGVO anwendbar ist, hängt aber vom Einzelfall ab. Primär gilt für unsere Webseite und unsere Schweizer Kundinnen und Kunden das DSG in seiner jeweils gültigen Form.


2. WER IST FÜR DIE DATENBEARBEITUNG VERANTWORTLICH?


Datenschutzrechtlich verantwortlich für eine bestimmte Datenbearbeitung ist jeweils das Unternehmen, das festlegt, ob diese Bearbeitung erfolgen soll, zu welchen Zwecken sie erfolgt und wie sie ausgestaltet ist. 


Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist grundsätzlich die Betreiberin der Webseite clever-lernen.ch, die 3B-now GmbH, Poststrasse 24, 6300 Zug verantwortlich. 


3. FÜR WEN UND WOFÜR IST DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG BESTIMMT?


Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten (jeweils «Sie»), unabhängig davon, auf welche Weise Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. auf einer Webseite, telefonisch, über ein soziales Netzwerk, auf einer Veranstaltung etc. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten anwendbar.


Unsere Datenbearbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten:


    • Besucher*innen unserer Webseiten;
    • Inhaber*innen eines Kundenkontos;
    • andere Personen, die Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen oder die mit Angeboten von uns in Kontakt kommen;
    • Nutzer*innen unserer Online-Angebote;
    • Besucher*innen unserer Räumlichkeiten;
    • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen;
    • Empfänger*innen von Informationen und Marketingkommunikationen;
    • Teilnehmer*innen an Kundenanlässen und öffentlichen Veranstaltungen;
    • Teilnehmer*innen an Meinungsumfragen und Kundenbefragungen;
    • Kontaktpersonen unserer Lieferanten, Abnehmer und anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden; sowie
    • Stellenbewerber*innen.


Bitte konsultieren Sie auch die Vertragsbedingungen für einzelne Leistungen (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen oder Teilnahmebedingungen). Diese können ergänzende Hinweise auf unsere Datenbearbeitungen enthalten. Für Angaben zur Erhebung und Bearbeitung von Personendaten bei der Verwendung unserer Webseiten, Mobile Apps und Social Media-Auftritte, insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien, konsultieren Sie bitte auch unsere Cookie-Informationen.


4. WELCHE PERSONENDATEN BEARBEITEN WIR?


«Personendaten» sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Wir bearbeiten verschiedene Kategorien solcher Personendaten. Die wichtigsten Kategorien finden Sie zu Ihrer Orientierung nachstehend. Im Einzelfall können wir aber auch weitere Personendaten bearbeiten.


4.1 STAMMDATEN


Stammdaten sind die grundlegenden Daten über Sie, wie z.B. Anrede, Name, Kontaktdaten oder Geburtsdatum. Wir erheben Stammdaten insbesondere, wenn Sie ein Kundenkonto bei uns anlegen. Stammdaten erheben wir aber z.B. auch, wenn Sie an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teilnehmen oder sich für einen Newsletter anmelden. Stammdaten erheben wir ausserdem über Kontaktpersonen und Vertreter von Vertragspartnern, Organisationen und Behörden.


Zu den Stammdaten gehören z.B.


    • Anrede, Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum;
    • Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten;
    • Kundennummern (z.B. bei Teilnehmer*innen eines Treueprogramms);
    • Zahlungsinformationen (z.B. hinterlegte Zahlungsmittel, Bankverbindung, Rechnungsadresse);
    • Benutzername und Profilbild;
    • Angaben zur Nutzung unserer Online-Plattformen;
    • Angaben zu verbundenen Webseiten, Social Media-Profilen etc.;
    • Angaben zu Affinitäten und Interessen, zu Sprachpräferenzen, etc.
    • Angaben über Ihre Beziehung mit uns;
    • Angaben über verbundene Dritte (z.B. Kontaktpersonen, Empfänger*innen von Leistungen oder Vertreter);
    • Einstellungen betreffend Erhalt von Werbung, abonnierte Newsletter etc.
    • Angaben zu Ihrem Status bei uns;
    • Angaben zur Teilnahme an Wettbewerben und Gewinnspielen;
    • Angaben zur Teilnahme an Veranstaltungen;
    • Behördliche Dokumente, in denen Sie vorkommen (z.B. Ausweisdokumente, Handelsregisterauszüge, Bewilligungen etc.);
    • Angaben zu Titeln und zur Funktion im Unternehmen bei Kontaktpersonen und Vertretern unserer Geschäftspartner;
    • Datum und Zeit von Registrierungen.


Unter Umständen können Sie sich bei einzelnen Online-Angeboten mit dem Login eines Drittanbieters anmelden (z.B. Apple, Google oder Facebook). In diesem Fall erhalten wir Zugriff auf bestimmte beim betreffenden Anbieter hinterlegte Daten, z.B. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, deren Umfang sie meist bestimmen können. Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des betreffenden Anbieters.


4.2 VERTRAGSDATEN


Vertragsdaten sind Personendaten, die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben zum Vertragsschluss, erworbene Ansprüche und Forderungen oder Informationen zur Kundenzufriedenheit. Verträge schliessen wir vor allem mit Kund*innen und Geschäftspartnern und Stellenbewerber*innen. Wenn Sie gestützt auf einen Vertrag Angebote von uns nutzen, erheben wir zudem häufig auch Verhaltens- und Transaktionsdaten.


Zu den Vertragsdaten gehören z.B. Angaben


    • über die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen, z.B. Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. Art und Dauer oder falls notwendig Identitätsnachweise wie z.B. Kopien amtlicher Ausweise);
    • über die Abwicklung und Verwaltung von Verträgen;
    • über unsere Interaktionen mit Ihnen;
    • über Forderungen und erworbene Ansprüche und Vorteile (z.B. Gutscheine);
    • über Mängel und Beschwerden sowie Anpassungen eines Vertrags;
    • zur Kundenzufriedenheit, die wir mit Befragungen erheben können;
    • zu finanziellen Belangen wie z.B. zur Bestimmung der Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen, zum Inkasso und zur Durchsetzung von Forderungen;
    • im Zusammenhang mit einer Stellenbewerbung, z.B. Lebenslauf, Referenzen, Qualifikationen, Zeugnisse, Gesprächsnotizen etc. (die auch Personendaten Dritter enthalten können);
    • zu Interaktionen mit Ihnen als Kontaktperson oder Vertreter eines Geschäftspartners;


4.3 KOMMUNIKATIONSDATEN


Wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen in Kontakt stehen oder wenn Sie uns schreiben oder anrufen, bearbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte und Angaben über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir Sie zur Identifikation auch um einen Identitätsnachweis bitten.


Kommunikationsdaten sind z.B.


    • Name und Kontaktangaben wie z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer;
    • Inhalt von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Chatnachrichten, Social Media-Posts, Kommentaren auf einer Webseite, Telefongesprächen, Videokonferenzen etc.;
    • Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen;
    • Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation;
    • Identitätsnachweise wie z.B. Kopien amtlicher Ausweise;
    • Randdaten der Kommunikation.


Telefon- und Videokonferenzgespräche mit uns können aufgezeichnet werden; darüber informieren wir Sie jeweils zu Beginn des Gesprächs. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche aufnehmen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Gespräch abzubrechen und mit uns auf andere Weise (z.B. mittels E-Mail) in Kontakt zu treten.


4.4 VERHALTENS- UND TRANSAKTIONSDATEN


Wenn Sie unsere Angebote und Infrastruktur nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir häufig Daten über diese Nutzung. Wenn Sie für Dritte handeln, können Personendaten auch diese Dritten betreffen (z.B. Ihre Familienmitglieder, wenn Sie für diese einkaufen).


Zu den Verhaltens- und Transaktionsdaten gehören z.B. folgende Angaben, soweit sie uns personenbezogen vorliegen:


    • über den Besuch unserer Anlässe (z.B. Datum, Ort und Art des Anlasses);
    • über Ihr Verhalten auf Webseiten;
    • über Ihre Verwendung elektronischer Mitteilungen von uns (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder einen Link angeklickt haben);
    • über Ihre Nutzung unserer Wi-Fi-Netze anlässlich von Kursen (z.B. Datum, Zeit und Dauer der Verbindung, Standort des Wi-Fi-Netzes und Datenvolumen).


4.5 PRÄFERENZDATEN


Wir möchten unsere Angebote und Leistungen bestmöglich auf unsere Kund*innen ausrichten. Wir bearbeiten deshalb auch Daten zu Ihren Interessen und Präferenzen. Hierzu können wir Verhaltens- und Transaktionsdaten mit anderen Daten verknüpfen und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten. So können wir Schlüsse auf Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches Verhalten ziehen, z.B. Ihre Affinität zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen.


Wir können insbesondere Segmente bilden (dauerhaft oder einzelfallbezogen), also Gruppen von Personen, die mit Bezug auf bestimmte Eigenschaften Ähnlichkeiten aufweisen. Präferenzdaten können personenbezogen verwendet werden (z.B. um Ihnen relevante Werbung anzuzeigen, die Sie interessieren könnte, aber auch nicht-personenbezogen, z.B. zur Marktforschung oder zur Produktentwicklung.


Die beschriebenen Bearbeitungen können in der Fachsprache auch “Profiling” genannt werden.


4.6 Technische Daten


Wenn Sie unsere Webseite nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse oder eine Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Log-Daten). Zum Teil können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) auch eine eindeutige Kennnummer zuweisen (eine ID), z.B. mittels Cookies oder ähnlichen Technologien, damit wir es wiedererkennen können. Dazu finden Sie weitere Angaben in unseren Cookie-Informationen.


Zu den technischen Daten gehören u.a.


    • die IP-Adresse Ihres Geräts und weitere Geräte-IDs (z.B. MAC-Adresse);
    • Kennnummern, die Ihrem Gerät von Cookies und ähnlichen Technologien (z.B. Pixel Tags) zugewiesen werden;
    • Angaben über Ihr Gerät und dessen Konfiguration, z.B. Betriebssystem oder Spracheinstellungen;
    • Angaben zum Browser, mit dem Sie auf das Angebot zugreifen, und dessen Konfiguration;
    • Informationen über Ihre Bewegungen auf unseren Webseiten;
    • Angaben über Ihren Internetprovider;
    • Ihr ungefährer Standort und der Zeitpunkt der Nutzung;
    • systemseitige Aufzeichnungen von Zugriffen und anderen Vorgängen (Log-Daten).
    • Randdaten aus dem Fernmeldeverkehr 


5. WOHER STAMMEN DIE PERSONENDATEN?


5.1 ÜBERLASSENE DATEN


Personendaten geben Sie uns häufig selbst bekannt, z.B. wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren. Insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten geben Sie uns meist selbst bekannt. Auch Präferenzdaten geben Sie uns häufig selbst bekannt.


Sie stellen uns z.B. in folgenden Fällen selbst Personendaten zur Verfügung:


      • Sie erstellen ein Kundenkonto;
      • Sie nehmen an einem Gewinnspiel oder an einem Wettbewerb teil;
      • Sie registrieren sich für andere Angebote, zum Beispiel unseren Newsletter.


Die Bereitstellung von Personendaten ist in der Regel freiwillig, d.h. Sie sind meist nicht verpflichtet, uns Personendaten bekannt zu geben. Allerdings müssen wir diejenigen Personendaten erheben und bearbeiten, die für die Abwicklung einer Vertragsbeziehung und für die Erfüllung damit verbundener Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. obligatorische Stamm- und Vertragsdaten. Andernfalls können wir den betreffenden Vertrag nicht abschliessen oder weiterführen.


Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder) übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und diese Daten richtig sind. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese anderen Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.


5.2 ERHOBENE DATEN


Wir können Personendaten über Sie auch selbst oder automatisiert erheben, z.B. wenn Sie bei uns einkaufen, unsere Angebote nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Es handelt sich dabei häufig um Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie um technische Daten (z.B. Zeitpunkt, zu dem sie unsere Website aufrufen).


Wir erheben z.B. in folgenden Fällen selbständig Personendaten über Sie:


    • Sie besuchen unsere Webseite;
    • Sie klicken auf einen Link in einem unserer Newsletter oder interagieren anderweitig mit einer unserer elektronischen Werbemitteilungen.


Wir können Personendaten auch aus bereits vorhandenen Personendaten ableiten, z.B. durch Auswertung von Verhaltens- und Transaktionsdaten. Bei solchen abgeleiteten Personendaten handelt es sich häufig um Präferenzdaten.


5.3 ERHALTENE DATEN


Wir können z.B. von folgenden Dritten Angaben über Sie erhalten:


    • von Ihrem Arbeitgeber und von Arbeitskollegen, im Zusammenhang mit einer Be-werbung und mit ihren beruflichen Funktionen;
    • von Dritten, wenn Korrespondenz und Besprechungen Sie betreffen;
    • von Personen aus Ihrem Umfeld (Familienangehörige, Rechtsvertreter*innen etc.), z.B. Ihre Adresse für Lieferungen, Referenzen oder Vollmachten;
    • von Wirtschaftsauskunfteien, z.B. wenn wir Bonitätsauskünfte einholen;
    • von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern bei Käufen und Zahlungen;
    • von Anbietern von Online-Diensten, z.B. Anbietern von Internet-Analysediensten;
    • Anbieter von Cyber-Security Dienstleistungen;
    • von Behörden, Parteien und anderen Dritten im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren;
    • aus öffentlichen Registern wie z.B. dem Betreibungs- oder Handelsregister, von öffentlichen Stellen wie z.B. dem Bundesamt für Statistik, aus den Medien oder aus dem Internet.


6. FÜR WELCHE ZWECKE BEARBEITEN WIR PERSONENDATEN?


6.1 KOMMUNIKATION


Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre individuellen Anliegen eingehen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und, soweit die Kommunikation einen Vertrag betrifft, auch Vertragsdaten. Wir können den Inhalt und den Versandzeitpunkt von Nachrichten auch auf Basis von Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten und anderen Daten personalisieren.


Der Zweck der Kommunikation umfasst insbesondere:


    • die Beantwortung von Anfragen;
    • die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Fragen;
    • die Zustellung von Benachrichtigungen;
    • die Authentifizierung, z.B. bei der Nutzung unserer Online-Angebote;
    • die Qualitätssicherung und Schulung;
    • alle anderen Bearbeitungszwecke, soweit wir dafür mit Ihnen kommunizieren (z.B. die Vertragsabwicklung, die Information und die Direktwerbung).


6.2 EINHALTUNG RECHTLICHER ANFORDERUNGEN


Wir möchten die Voraussetzungen zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen schaffen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse zu verhindern und aufzudecken. Dazu gehören z.B. die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde sowie Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen.


Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen gehören insbesondere:


    • der Jugendschutz und Schutz von Minderjährigen;
    • die Durchführung von Gesundheits- und Schutzkonzepten;
    • Abklärungen über Geschäftspartner;
    • die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen;
    • die Offenlegung von Informationen und Unterlagen an Behörden, wenn wir dazu einen sachlichen Grund haben (z.B., weil wir selber geschädigte Partei sind) oder rechtlich dazu verpflichtet sind;
    • die Mitwirkung bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde;
    • die Gewährleistung der rechtlich gebotenen Datensicherheit;
    • die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten z.B. im Zusammen-hang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten, z.B. bei Archivierungspflichten und zur Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen;


In allen Fällen kann es sich um Schweizer Recht, aber auch ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchen- und andere Standards, die eigene «Corporate Governance» oder behördliche Anweisungen.


6.3 RECHTSWAHRUNG


Wir möchten in der Lage sein, unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Rechtswahrung, z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten, z.B. Kontaktdaten sowie Angaben über Abläufe, die zu einer Auseinandersetzung Anlass gegeben haben oder geben könnten.


Zum Zweck der Rechtswahrung gehört insbesondere:


    • die Abklärung und Durchsetzung unserer Ansprüche;
    • die Abwehr von Ansprüchen gegen uns, unsere Mitarbeiter, mit uns verbundene Unternehmen und gegen unsere Vertrags- und Geschäftspartner;
    • die Abklärung von Prozessaussichten und anderer rechtlicher, wirtschaftlicher und sonstiger Fragen;
    • die Teilnahme an Verfahren vor Gerichten und Behörden im In- und Ausland. Bei-spielsweise können wir Beweise sichern, Prozessaussichten abklären lassen oder bei einer Behörde Unterlagen einreichen. Es kann auch sein, dass Behörden uns auffordern, Unterlagen und Datenträger offenzulegen, die Personendaten enthalten.


7. GESTÜTZT AUF WELCHE RECHTSGRUNDLAGEN BEARBEITEN WIR PERSONENDATEN?


Je nach Zweck der Datenbearbeitung stützt sich unsere Bearbeitung von Personendaten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir können Personendaten insbesondere dann bearbeiten, wenn die Bearbeitung:


    • für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person erforderlich ist;
    • für die Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist, beispielsweise wenn Datenbearbeitungen zentraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit sind;
    • auf einer Einwilligung beruht;
    • zur Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist.


Ein berechtigtes Interesse haben wir insbesondere an der Bearbeitung zu den vorstehend in Ziffer 6 beschriebenen Zwecken. 


Diese berechtigten Interessen umfassen z.B. das Interesse


    • Produkte und Dienstleistungen an Dritte zu liefern (z.B. an beschenkte Personen);
    • an der Kontaktpflege und der Kommunikation mit Kund*innen auch ausserhalb eines Vertrags;
    • an Werbe- und Marketingaktivitäten;
    • unsere Kund*innen und andere Personen besser kennenzulernen;
    • Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und neue zu entwickeln;
    • an der Gewährleistung der IT-Sicherheit, besonders im Zusammenhang mit der Verwendung von Webseiten und anderer IT-Infrastruktur;
    • an der Gewährleistung und Organisation des Geschäftsbetriebs, einschliesslich des Betriebs und der Weiterentwicklung von Webseiten und anderer Systeme;
    • an der Unternehmensführung und -entwicklung;
    • am Verkauf oder Kauf von Unternehmen, Unternehmensteilen und anderen Vermögenswerten;
    • an der Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;
    • an der Einhaltung des schweizerischen und ausländischen Rechts sowie interner Regeln.


8. WEM GEBEN WIR PERSONENDATEN WEITER?


Wir können Ihre Personendaten an Unternehmen ausserhalb unserer Organisation weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. In der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem Auftrag als sog. «Auftragsbearbeiter». Unsere Auftragsbearbeiter sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleister sind auch gemeinsam mit uns oder selbständig verantwortlich (z.B. Inkassounternehmen). Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist.


Dabei geht es z.B. um Dienstleistungen in folgenden Bereichen:


      • IT-Dienstleistungen, z.B. Leistungen in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern, Datenanalyse und -veredelung etc.;
      • Beratungsdienstleistungen, z.B. Leistungen von Steuerberater*innen, Rechtsanwält*innen, Unternehmensberater*innen oder Berater*innen im Bereich der Personalgewinnung und -vermittlung.


Es ist zudem möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich ein eigener Verantwortlicher.


Dazu gehören z.B. die folgenden Fälle:


    • die Übertragung von Forderungen an andere Unternehmen wie z.B. Inkassounternehmen;
    • die Prüfung oder Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen wie z.B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -zusammenschlüsse;
    • die Offenlegung von Personendaten an Gerichte und Behörden in der Schweiz und im Ausland, z.B. an Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf strafbare Handlungen;
    • die Bearbeitung von Personendaten, um einer gerichtlichen Verfügung oder behördlichen Anordnung nachzukommen oder Rechtsansprüche geltend zu machen bzw. abzuwehren oder wenn wir es aus anderen rechtlichen Gründen für notwendig halten. Dabei können wir Personendaten auch anderen Verfahrensbeteiligten bekanntgeben.


Wir unterstehen grundsätzlich keiner beruflichen Schweigepflicht (wie z.B. dem Bank- oder Arztgeheimnis). Teilen Sie uns bitte im Einzelfall mit, sollten Sie der Ansicht sein, dass bestimmte Personendaten einer Schweigepflicht unterstehen, damit wir Ihr Anliegen prüfen können.


9. WIE GEBEN WIR PERSONENDATEN INS AUSLAND BEKANNT?


Wir bearbeiten und speichern Personendaten grundsätzlich nur in der Schweiz. In bestimmten Fällen können wir Personendaten aber auch Dienstleistern und sonstigen Empfängern bekanntgeben, die sich ausserhalb dieses Gebiets befinden oder Personendaten ausserhalb dieses Gebiets bearbeiten, grundsätzlich in jedem Land der Welt. Die betreffenden Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder im EWR schützen. Sofern wir Ihre Personendaten in einen solchen Staat übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicher.


Ein Mittel zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes ist z.B. der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. Dazu gehören Verträge, die von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt, ausgestellt oder anerkannt wurden, sogenannte Standardvertragsklauseln. Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z.B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Aus-land oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist.


10. WIE BEARBEITEN WIR BESONDERS SCHÜTZENSWERTE PERSONENDATEN?


Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als «besonders schützenswert», z.B.  Angaben über die Gesundheit und biometrische Merkmale. Je nach Konstellation können die in Ziffer 4 genannten Kategorien von Personendaten auch solche besonders schützenswerten Personendaten umfassen. Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten in der Regel aber nur, wenn es für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten von sich aus bekannt gegeben haben oder Sie in die Bearbeitung eingewilligt haben. Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich bekanntgegeben wurden oder das anwendbare Recht ihre Bearbeitung sonst zulässt.


11. TREFFEN WIR AUTOMATISIERTE EINZELENTSCHEIDUNGEN?


Als «automatisierte Einzelentscheidung» gelten Entscheidungen, die vollständig automatisiert erfolgen, d.h. ohne menschlichen Einfluss, und die rechtlichen Konsequenzen für die betroffene Person haben oder sie in anderer Weise erheblich beeinträchtigen. Das tun wir in der Regel nicht, werden Sie aber gesondert informieren, sollten wir in Einzelfällen automatisierte Einzelentscheidungen einsetzen. Sie haben dann die Möglichkeit, die Entscheidung durch einen Menschen überprüfen zu lassen, wenn Sie mit ihr nicht einverstanden sind.


12. WIE SCHÜTZEN WIR PERSONENDATEN?


Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen aber nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.


Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur gehören z.B. die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen und die Speicherung von Sicherheitskopien. Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen z.B. Weisungen an unsere Mitarbeiter, Schulungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.


13. WIE LANGE BEARBEITEN WIR PERSONENDATEN?


Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten,


    • solange es für den Zweck der Bearbeitung bzw. damit vereinbare Zwecke erforderlich ist, bei Verträgen in der Regel zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung;
    • solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit;
    • solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Für andere Daten gelten jeweils kürzere Aufbewahrungsfristen, z.B. bei Aufnahmen aus einer Videoüberwachung oder für Aufzeichnungen bestimmter Vorgänge im Internet (Log-Daten).


In bestimmten Fällen bitten wir Sie zudem um Ihre Einwilligung, wenn wir Personendaten länger speichern wollen (z.B. bei Stellenbewerbungen, die wir pendent halten möchten). Nach Ablauf der genannten Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.

Wir orientieren uns z.B. an folgenden Aufbewahrungsfristen, wobei wir im Einzelfall aber davon abweichen können:


    • Kundenkonto: Die Personendaten werden über die Laufzeit des Kundenkontos gespeichert. Wird eine Löschung des Kundenkontos beauftragt, werden die Daten nach Prüfung von offenen Forderungen sowie weiterer relevanter Punkte, welche einer unmittelbaren Löschung entgegenstehen, spätestens nach 30 Tagen gelöscht.
    • Verträge: Stamm- und Vertragsdaten bewahren wir in der Regel während zehn Jahren ab der letzten Vertragsaktivität bzw. ab Vertragsende auf. Diese Frist kann jedoch länger sein, soweit dies aus Beweisgründen, aufgrund von gesetzlichen oder vertraglichen Vorgaben oder technisch bedingt notwendig ist. Transaktionsdaten in Zusammenhang mit Verträgen werden in der Regel während zehn Jahren aufbewahrt.
    • Technische Daten: Die Speicherdauer von Cookies beträgt meist zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren, sofern sie nicht unmittelbar nach Ende der Session gelöscht werden.
    • Kommunikationsdaten: E-Mails, Mitteilungen via Kontaktformular und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel während zehn Jahren aufbewahrt.
    • Bild- und Tonaufnahmen: Die Aufbewahrungsdauer ist je nach Zweck unterschiedlich. Das reicht von einigen Tagen bei Aufzeichnungen von Sicherheitskameras bis hin zu mehreren Jahren bei Berichten über Anlässe mit Bildern.
    • Stellenbewerbungen: Bewerbungsdaten löschen wir in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsprozesses. Mit Ihrem Einverständnis halten wir Ihre Bewerbung im Hinblick auf eine allfällige spätere Anstellung ggf. pendent.


14. WELCHE RECHTE HABEN SIE IM ZUSAMMENHANG MIT DER BEARBEITUNG IHRER PERSONENDATEN?


Sie haben das Recht, Datenbearbeitungen zu widersprechen, besonders wenn wir Ihre Personendaten auf Basis eines berechtigten Interesses bearbeiten und die weiteren anwendbaren Voraussetzungen erfüllt sind. Sie können ausserdem Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Direktmarketing (z.B. Werbe-E-Mails) jederzeit widersprechen. 

Soweit die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie zudem folgende Rechte:


    • das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;
    • das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen;
    • das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen;
    • das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen;
    • das Recht, bestimmte Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten;
    • das Recht, eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht. 


Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall ggf. eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung von schutzwürdigen Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.


Es steht Ihnen auch frei, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, ob die Bearbeitung Ihrer Personendaten rechtskonform ist.


15. WIE KÖNNEN SIE UNS KONTAKTIEREN?


Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie das jeweils verantwortliche Unternehmen unter den auf seiner Webseite aufgeführten Kontaktangaben kontaktieren.


Sie können uns jeweils auch gerne wie folgt kontaktieren:


3B-now GmbH

Poststrasse 24

6300 Zug

Tel.: +41 79 299 27 22

E-Mail: info@clever-lernen.ch


Für spezifische Fragen zum Datenschutz, können Sie unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren:


3B-now GmbH

Datenschutz

Poststrasse 24

6300 Zug

Tel.: +41 79 299 27 22

E-Mail: datenschutz@clever-lernen.ch


16. ÄNDERUNGEN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG


Diese Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. 


Wir informieren Personen, deren Kontaktangaben bei uns registriert sind, bei erheblichen Änderungen aktiv über solche Änderungen, wenn das ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.


Letzte Änderungen: 30 März 2024


COOKIES UND EINWILLIGUNG


Nachfolgend erhalten Sie Informationen im Rahmen der Datenschutzrichtlinien zur Verwen-dung von Cookies sowie Einwilligungen (Consent-Prinzipien) auf der Webseite und Plattform von clever-lernen.ch.


I. COOKIES


1. WAS SIND COOKIES?


Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (Computer, Smartphone, Tablet, etc.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite oder Plattform nutzen. Diese Cookies enthalten Informationen über Ihre Interaktionen mit unserer Webseite/Plattform und ermög-lichen es uns, bestimmte Funktionen bereitzustellen und Ihre Benutzererfahrung zu verbes-sern.


2. WELCHE COOKIES VERWENDEN WIR?


Wir verwenden verschiedene Arten von Cookies auf unserer Webseite und Plattform:


Technisch notwendige Cookies: Diese Cookies sind für den reibungslosen Betrieb unserer Dienstleistung erforderlich. Sie ermöglichen beispielsweise das Einloggen in Ihren Account und die Nutzung der Kernfunktionen.


Analytische Cookies: Diese Cookies erfassen anonyme Informationen darüber, wie Sie un-sere Dienstleistung nutzen, um uns Einblicke in die Leistung und Funktionalität zu geben. Dadurch können wir die Benutzerfreundlichkeit verbessern und unser Angebot optimieren.


Marketing-Cookies: Diese Cookies werden gegebenenfalls von Drittanbietern gesetzt und dienen dazu, Ihnen personalisierte Werbung und Inhalte anzuzeigen, die für Sie relevant sein könnten.


3. WIE VERWENDEN WIR IHRE DATEN?


Die über Cookies gesammelten Daten werden ausschliesslich in anonymer Form verwendet. Wir erheben keine personenbezogenen Daten über Cookies, es sei denn, Sie haben uns ausdrücklich Ihre Zustimmung gegeben oder diese Daten anderweitig auf freiwilliger Basis bereitgestellt.


4. COOKIE CONSENT UND IHRE WAHL


Bevor wir nicht-technische Cookies auf Ihrem Endgerät platzieren, werden wir Ihre aktive Einwilligung einholen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, diese Cookie-Einstellungen an-zupassen oder Cookies zu löschen. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren oder Löschen von Cookies die Funktionalität von clever-lernen.ch beeinträchtigen kann.


5. DATENÜBERMITTLUNG AN DRITTE


Wir geben keine personenbezogenen Daten, die durch Cookies gesammelt wurden, an Dritte weiter, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder wird zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen benötigt.


6. SPEICHERDAUER


Die Speicherdauer der Cookies variiert je nach Art des Cookies. Technisch notwendige Cookies werden in der Regel gelöscht, wenn Sie Ihre Browsersitzung beenden. Andere Cookies können länger auf Ihrem Endgerät gespeichert bleiben, sofern Sie diese nicht vor-her löschen.


7. DATENSCHUTZ


Weitere Informationen zum Datenschutz und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Indem Sie unsere Webseite oder Plattform nutzen und den Cookie-Banner akzeptieren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies gemäss den in dieser Information be-schriebenen Bedingungen einverstanden. Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich un-serer Verwendung von Cookies haben, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserer Da-tenschutzerklärung angegebene Kontaktadresse.


II. CONSENT (EINWILLIGUNGEN/ZUSTIMMUNG)


Consent ist ein grundlegendes Prinzip der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welches auch im Datenschutzgesetz der Schweiz Anwendung findet. Es regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten. Gemäss des Consent-Prinzips müssen perso-nenbezogene Daten rechtmässig und transparent erhoben und verarbeitet werden. Consent spielt dabei eine entscheidende Rolle, da es sicherstellt, dass die betroffene Per-son (die natürliche Person, deren Daten verarbeitet werden) ihre Zustimmung freiwillig, in-formiert, spezifisch und unmissverständlich gibt.


1. FREIWILLIGKEIT


Consent erfordert, dass die betroffene Person ihre Einwilligung freiwillig gibt, ohne dass sie unter Druck oder Zwang steht. Die Zustimmung muss frei von unangemessenen Nachteilen sein, falls die betroffene Person die Einwilligung verweigert. Die Nutzung der Dienstleistung darf nicht von der Zustimmung abhängig gemacht werden, wenn die Verarbeitung der Da-ten nicht für die Bereitstellung der Dienstleistung notwendig ist.


2. INFORMIERTHEIT


Die betroffene Person muss vor der Einwilligung ausreichend informiert werden, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Dies erfordert eine klare und verständliche Mittei-lung über den Zweck der Datenverarbeitung, die Art der verarbeiteten Daten, die Dauer der Speicherung, die Rechte der betroffenen Person und die Identität des Verantwortlichen (in unserem Fall wir als Anbieter der Dienstleistung).


3. SPEZIFIZITÄT


Die Einwilligung muss für jeden Verarbeitungszweck spezifisch erteilt werden. Das bedeutet, dass die betroffene Person separat für jeden Verarbeitungszweck ihre Zustimmung geben muss. Beispielsweise benötigen wir als Anbieter eine separate Einwilligung für die Verwen-dung von bestimmten Cookies.


4. UNMISSVERSTÄNDLICHKEIT


Die Einwilligung muss in klarer und einfacher Sprache formuliert sein, damit die betroffene Person den Umfang und die Auswirkungen ihrer Zustimmung versteht. Doppeldeutige oder voreingestellte Einwilligungen sind nicht zulässig. Es muss ein aktives Handeln der betroffe-nen Person erforderlich sein, um ihre Zustimmung zu geben (z. B. durch Anklicken eines Kästchens).


5. WIDERRUFSMÖGLICHKEIT


Die betroffene Person hat das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass dies ihre Rechtmäßigkeit der vorherigen Datenverarbeitung beeinträchtigt. Der Widerruf muss ebenso einfach sein wie die erteilte Einwilligung.


6. BESONDERE KATEGORIEN PERSONENBEZOGENER DATEN


Für die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten (sensible Daten wie Gesundheitsdaten, religiöse Überzeugungen, etc.) ist eine ausdrückliche Einwilligung erforderlich. Die Anforderungen an die Informiertheit und Spezifizität sind hier besonders streng.


Als Anbieter einer digitalen Dienstleistung mit Sitz in der Schweiz ist es unsere Verantwortung, sicherzustellen, dass wir die ConsentAnforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes erfüllen. Dies bedeutet, dass wir die Einwilligung unserer Nutzer transparent und rechtskonform einholen, die Daten nur für die angegebenen Zwecke verwenden und die Einwilligungen protokollieren, um im Falle von Anfragen oder Beschwerden nachweisen zu können, dass die Zustimmung rechtsgültig erteilt wurde.


Wir nehmen den Datenschutz ernst und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Fragen bezüglich unserer Datenverarbeitungspraktiken und Einwilligungserklärungen zu beantwor-ten. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an uns über die in unserer Datenschutzerklärung an-gegebene Kontaktadresse.


Letzte Änderungen: 30 März 2024